Verpferdeäppelt

¡Feliz año nuevo! Das neue Jahr ist da und wieder ist in Manizales Zeit für die Feria.

Tag 1: Die Cabalgata, der grosse Reitumzug. Die Pferde und ihre stolzen Besitzerinnen und Besitzer kämen von weit her, wie mir ein Reiter aus Ibague (5 Fahrstunden von Manizales) berichtete. Es gebe drum nur noch wenige Grossveranstaltungen dieser Art, Tierschützer hätten sich vielerorts durchgesetzt. Aber die Cabalgata von Manizales sei sehr gut organisiert und es dürfen nur Pferde teilnehmen, die von Veterinären als fit beurteilt wurden. Über den Zustand der Reitenden machte er keine Aussage.

Mit Abstand am fittesten ist die städtische Putzequipe. Kaum ist der kilometerlange Pferdetross vorbei, legt sie los. Morgen ist der erste Umzug mit den Anwärterinnen für den Titel der internationalen Kaffee-Schönheitskönig. Bis dahin muss die Stadt glänzen und duften, kein Problem für diese Heldinnen und Helden des Alltags.

Ein Prozess in vier Schritten:

Ran an den Dreck (Bild: Martina Schäfer, Textrakt)
1. Schaufeln: Hinter der berittenen Polizei geht’s ran an den Dreck. (Bild: M. Schäfer)
Die Putzmaschine kommt (Bild: Martina Schäfer, Textrakt)
2. Wischen: In die Strassenmitte, dann hat die Putzmaschine leichteres Spiel. (Bild: M. Schäfer)
Duft ins Löschwasser (Bild: Martina Schäfer, Textrakt)
3. Beduften: Mit Putzmittel im Löschwasser wird alles reiner als rein. (Bild: M. Schäfer)
Putzmanöver der Feuerwehr (Bild: Martina Schäfer, Textrakt)
4. Schrubben: eingespielte Teamarbeit zwischen Polizei, Stadtreinigung und Feuerwehr (Bild: M. Schäfer)

One thought

  1. Das ist viel zu perfektionniert, schade um die schönen Pferdeäpfel für Gartenbesitzer. Meine schweizer Tante sammelte sie immer auf und in ihrem Wagen war ein Sack für Pferdeäpfel.

Kommentar verfassen