Heikles Branding

Heil Gesundheitsriegel
Kolumbianischer Müsliriegel

Einen guten Namen für ein Kind zu finden, ist schwierig. Noch schwieriger ist es, Firmen und Produkte zu taufen. Denn während es keine Rolle spielt, wenn in der gleichen Schulklasse drei Peter sitzen, ist es zumindest auf nationaler Ebene markentechnisch unmöglich, zwei Waschmittel oder Firmen gleich zu benennen.

Ein Produkt- oder Firmennamen muss nicht nur gut klingen, sondern auch einzigartig sein, die richtigen Assoziationen erzeugen, gut kommunizierbar sein etc. Ich habe Monate gebraucht, um mich mit mir auf „Textrakt“ zu einigen. Auf alle richtig guten Namen sind andere schon vor mir gekommen. War ja klar, einer spuckt einem immer in die Suppe.

Bei der Verwendung von Fremdsprachen ist besondere Vorsicht geboten. Viele Firmen haben schon Ärger und Spott anderer Völker auf sich geladen, weil Namen oder Slogans schlecht gewählt oder übersetzt wurden. Besonders heimtückisch ist der chinesische Markt, wo beispielsweise Pepsi Ahnen von den Toten zurückholte. Nicht weniger kritisch ist der Einsatz von Fremdsprachen im Heimmarkt (Parfümerie Douglas: „Komm rein und finde wieder heraus“). In der Regel wird dabei von den Konsumenten nichts, wenig oder einfach das Falsche verstanden.

Müesliriegel Heil!

Kommentar verfassen