Alice im Wunderland

IMG_5818
Yarumos-Blatt, Gattung Ameisenbaum (Bild: M. Schäfer)

Auf anderen Kontinenten gelten andere Gesetze. Nicht bloss im juristischen Kontext, sondern was die Gesetze der Natur betrifft. Irgendetwas stimmt hier mit den Dimensionen nicht. Blätter wie jene der Ameisenbäume sind so gross wie ein Schirm. Es gibt Kolibris nicht viel grösser als eine fette Hummel, Kondore mit der Flügelspannweite eines Kleinflugzeugs, und Nachtfalter, so gross wie Fledermäuse. Ich begegne auf meinem Weg zum Bus Elefantenkäfern, gross wie meine Handfläche, die sich beim nächtlichen Flug um die Strassenlaternen verausgabt haben.

Vögel in jeder Schattierung, filigrane Orchideen, Schmetterlinge mit durchsichtigen Flügeln, bärtige Bäume. Die Natur spielt mit Arten, Formen und Farben, ausgelassen, wild und experimentierfreudig. Grosszügig schafft sie Realitäten wie im Märchen. Und ich staune wieder wie ein Kind.

Kommentar verfassen