Bild des Tages: Tyrann

Tyrann (Bild: M. Schäfer)
Tyrann (Bild: M. Schäfer)

Endlich habe ich herausgefunden, wie einer meiner Lieblingsvögel (neben Kolibris und Geiern) auf Deutsch heisst: Schwefelmaskentyrann. Als guter Tyrann ist er laut, gesellig und verteidigt sein Revier aggressiv. Ich nenne diese Art ja einfach Bandidos. Wegen der Augenbinde und weil sie in der Luft Insekten jagen wie die Weltmeister.

Es ist interessant zu wissen, woher Wörter stammen. Bei diesem Vogel scheint der Name vom Verhalten der Art inspiriert worden zu sein. Eine ähnliche sprachliche Entwicklung war dieser Tage in Kolumbien zu beobachten, gar nicht zur Freude der kolumbianischen Ex-Technologieministerin Karen Abudinen. Sie musste diese Woche zurücktreten, weil in ihrem Departement 70 Mrd. Pesos fehlten. Mit dem Geld hätten 7000 Schulen auf dem Land Internetanschluss erhalten sollen. Was aus dem Geld wurde, weiss man noch nicht. Aber immerhin hat Kolumbien ein neues Verb: abudinear, Synonym für «rauben» und «betrügen».

Schnell zurück zu den Vögeln, damit dieser Beitrag nicht so frustrierend schliesst. Hier noch ein paar andere hübsche Exemplare, die hierzulande anzutreffen sind:

One thought

Kommentar verfassen