Bild des Tages: Gross-Basel

Basilea alias Zurich (Bild: Martina Schäfer, Textrakt)
Basilea alias Zurich (Bild: M. Schäfer)

Neulich im Restaurant Basilea in Manizales, Kolumbien. An den Wänden hängen grossformatige Ansichten von Basel, eine schöner als die andere. Rhein mit Münster, Rhein mit Grossbasel, Rhein mit Kleinbasel, Rhein mit … dem Fraumünster und der Kirche St. Peter?

Ich spreche die Wirtin darauf an. Sie sagt, sie hätten mit Google nach Bilder von Basel gesucht, weil die Stadt so schön sei, und da sei auch dieses Foto erschienen. Ah, nicht Basel. Aber ganz in der Nähe, oder?

Natürlich ganz in der Nähe. Aus der richtigen Distanz betrachtet sind auch Mailand, Stuttgart und Genf nichts anderes als Vororte der grossartigen Stadt Basel.

Die einzigen, die das jetzt vielleicht nicht lustig finden, sind … Zürcher.

One thought

  1. Das ist eine schöne Geschichte. Als Kind und Heranwachsende war ich viel in Zürich und später viel in Basel. So gefällt mir die Mischung besonders gut.

Kommentar verfassen