Lauter die Alarmglocken nie schrillen

Weihnachtssocken (Bild: M. Schäfer, Textrakt)
Von Kopf bis Fuss auf Weihnachten eingestellt (Bild: M. Schäfer)

Schöne Festtage. Frohes Fest. Besinnliche Weihnachtszeit.

Wie schön sind Festtage, wenn vor dem inneren Auge Aerosole um den Weihnachtsbaum tanzen? Wird man froh, wenn am festlich gedeckten Tisch auch die Angst sitzt? Wie besinnlich ist es, wenn wir uns bewegen wie von Magnetfeldern umgeben, die einander abstossen?

Tief durchatmen. Wir wissen ja, wie es geht.

Lüften, Abstand, Maske, feiern nur im kleinen Kreis und lieber kürzer als lang.

Ich weiss: Das tönt einfacher, als es ist. Auf den Skipisten gibt es Covid-Angels, die aufpassen, unter dem Weihnachtsbaum nicht. Wie wär’s, wenn wir diese Woche alle Covid-Angels wären?

Dieses Jahr zeigen wir emotionale Nähe – so absurd es ist – durch physischen Abstand. Und wir versprechen einander: Keiner wird sauer, wenn jemand nicht zur Feier kommt, die Mutter das Fenster aufreisst, der Vater nach dem Essen gleich die Maske wieder anzieht, die Freundin sich aufs Sofa verzieht oder der Schwager früh nach Hause geht. Andere Streitereien bleiben, je nach Familientradition, selbstverständlich erlaubt.

Gesundheit und Sicherheit sind auch ein Thema der Stiftung Presencia, die ich seit diesem Sommer in der Kommunikation begleiten darf. Presencia unterstützt Kinder und Jugendliche in den Armenvierteln Medellins, damit sie mit einer guten Ausbildung den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft gehen können. Sie bekommen dieses Jahr meine Textrakt-Weihnachtsspende.

Feiern Sie gut!

Kommentar verfassen