Schwein gehabt

Seit der Fotosafari von letzter Woche habe ich ein neues Lieblingstier: Capybara oder Chigüiro wird es in Kolumbien genannt. Auf Deutsch heisst es ganz bescheiden Wasserschwein.

Was es mit einem Landschwein gemeinsam hat? Wasserschweine mögen Schlamm, sind sozial und das war es dann auch schon mit den Analogien. Essbar sind sie zwar auch, aber auf dem Teller offenbar nicht sehr beliebt, zumindest nicht in Kolumbien.

Wasserschweine sind grasfressende Nager, die grössten sogar, und eigentlich überdimensionierte, borstige Meerschweinchen. Dank ihrer Schwimmhäute schwimmen und tauchen sie hervorragend und verbringen viel Zeit im Wasser. Aber das Beste an ihnen – meiner Meinung nach – ist ihr charmanter Schlafzimmerblick. Mit den Augenlidern immer auf Halbmast sehen sie aus, als ob sie das Leben permanent ermüde.

Dabei können sie sich ausserhalb der Trockenzeit nicht über allzu viel Stress beklagen. Haben sie mit etwa drei Monaten eine gewisse Grösse erreicht, sind ihre Überlebenschancen gut. Denn als Babys können ihnen unter anderem noch Kaimane, Greifvögel und freche Geier gefährlich werden. Danach höchstens mal eine Anakonda, ein Jaguar oder ein Puma. Ein verletztes Tier im Wasser putzen die Piranhas weg.

In den kolumbianischen Llanos Orientales, der tierreichen Feuchtsavanne zwischen Anden und Orinoco, fühlen sie sich sauwohl. Dort hat es alles, was sie brauchen. Jede Menge Wasser in Form von Flüssen, Lagunen, Tümpeln und Teichen, um sich darin abzukühlen oder sich zum Schutz zurückzuziehen, Gras zum Fressen und Gebüsch, um geschützt zu schlafen. Auch mit den riesigen Viehherden verstehen sie sich gut.

Wasserschweine sind in den Llanos so zahlreich, dass man bei den ersten noch begeistert «Schau, dort!» flüstert und vor Ehrfurcht den Atem anhält. Aber schon bald hat man nur noch ein «Pfff, schon wieder die» für sie übrig, weil man viel lieber einen grossen Ameisenbären gesehen hätte.

Aber hier sind sie in aller Pracht und gar nicht schüchtern:

 

One thought

  1. Also diese Capybara sind wirklich sehr sympathisch, ihre Augen haben geradezu etwas asiatisches. Ich hatte keine Ahnung, dass Wasserschweine existieren.

Kommentar verfassen